Zusammenfassender Leitfaden zur Impfung für Krebspatienten (in deutscher
Sprache)
Krebspatienten sollten geimpft werden, unabhängig davon, a) ob sie eine aktive Krebserkrankung
haben, b) welche Art von Krebstherapie sie erhalten, c) ob sie sich in der Nachsorge nach einer
Krebsbehandlung befinden, d) oder ob sie Krebsüberlebende sind.
Dennoch wurden einige spezifische Empfehlungen für den Zeitpunkt und die Priorisierung der COVIDImpfung
bei Krebspatienten von verschiedenen nationalen und internationalen Institutionen
vorgeschlagen (fragen Sie Ihren Arzt nach den Details des Impfzeitpunkts und der Priorisierung).
1. Wenn Sie eine aktive Krebserkrankung oder eine bösartige Erkrankung des Blutbildenden Systems
haben, welche eine Chemotherapie erfordert, oder wenn bei Ihnen in den letzten 5 Jahren ein solider
Tumor diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine schwere COVIDErkrankung
und werden höchstwahrscheinlich für die COVID-19-Impfung priorisiert (fragen Sie Ihr
Team nach Ihrer speziellen Risikogruppe und der Notwendigkeit der Priorisierung).
2. Die Impfung ist unabhängig von der spezifischen Krebsbehandlung indiziert, welche Sie erhalten
(Strahlentherapie, Immuntherapie, Chemotherapie oder eine andere spezifische biologische
Behandlung), oder wenn Sie eine Stammzelltransplantation erhalten haben. Das Warten auf die
Impfung ist kein Grund, Ihre Behandlung aufzuschieben oder zu verzögern.
– Es wird empfohlen, die Impfung vor Beginn der Chemotherapie durchzuführen, wenn dies möglich
ist. Wenn Sie bereits eine Chemotherapie erhalten, wird empfohlen, die Impfung durchzuführen, wenn
die weißen Blutkörperchen im normalen Bereich sind.
– Wenn Sie eine zytotoxische Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten, empfehlen einige Stellen
die Impfung 15 Tage nach der Behandlung und 7 Tage vor der nächsten Therapie durchzuführen, wenn
es sich um drei wöchentliche Behandlungen handelt. Alternativ wird empfohlen, die Impfung zwischen
den Chemotherapie-Zyklen und außerhalb der Nadir-Periode (Zeitraum mit niedrigem Blutbild,
normalerweise 7-14 Tage nach der Behandlung, aber dies kann je nach spezifischer Behandlung
variieren) zu verabreichen. Es wird allgemein empfohlen, die Behandlung zu vermeiden, wenn Impf-
Nebenwirkungen zu erwarten sind.
– Für Patienten, die kurz vor dem Abschluss einer zytotoxischen Therapie stehen, wird empfohlen, die
erste Dosis des Impfstoffs nach Abschluss der Therapie und Abklingen der Nadir-Periode zu
verabreichen. In jedem Fall wird die Entscheidung für die beste Option nach Absprache mit Ihrem Arzt
oder medizinischem Team getroffen.
– Im Falle einer geplanten Operation wird empfohlen, die Impfung mindestens 1 Woche vor der
Operation durchzuführen. Die Impfung kann aber auch zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der
Operation erfolgen, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen optimal ist. Bitte fragen Sie Ihren Arzt
oder Ihr medizinisches Team bezüglich der genauen Abstimmung.
3. Wenn Sie a) eine allogene Stammzelltransplantation bei fehlender Graft-versus-Host-Disease
(GvHD) oder b) eine B-Zell-Depletionstherapie hatten, können Sie den Impfstoff einige Monate später
erhalten, wobei die Richtlinien und Empfehlungen der verschiedenen Fachgesellschaften (ESMO, HCS,
BSMO, DGHO, ASCO, ASH, UK Chemotherapy Board) unterschiedlich sind. Fragen Sie Ihren Arzt, was
für Sie am besten zutrifft.
Bei einigen Patienten kann der Schutz nach der Impfung aufgrund ihrer Behandlung reduziert sein.
Vertrauen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie zu dieser Patientenuntergruppe gehören, Ihr Arzt wird Sie
entsprechend aufklären.
4. Die Impfung ist Patienten mit einer früheren Covid-19-Infektion oder einer Infektion nach der ersten
Impfdosis nicht verboten, und es ist nicht notwendig, vor der Impfung einen Covid-19-Test
durchzuführen, denn selbst wenn Sie in der Vergangenheit eine Covid-19-Infektion durchgemacht
haben, stärkt die Impfung Ihre Sicherheit (indem sie das Gedächtnis des Immunsystems verstärkt).
AIOM, COMU, CIPOMO, HESMO empfehlen, die Impfung 15 Tage nach der vollständigen Genesung
von einer COVID-Infektion oder 1 Monat nach Beginn der Infektion durchzuführen. ASCO, CDC
empfehlen die Durchführung bis zu 6 Wochen (42 Tage) nach der ersten Impfdosis im Falle einer
Infektion nach der ersten Impfdosis. Wenn Sie im Rahmen der COVID-19-Behandlung eine passive
Antikörpertherapie (monoklonale Antikörper oder Rekonvaleszenzplasma) erhalten haben, können Sie
nach frühestens 90 Tagen geimpft werden.
Kontraindikationen für die Impfung
Die Kontraindikationen für die Impfung sind die gleichen, die für die allgemeine Bevölkerung gelten.
1) Die Impfung ist für Sie NICHT indiziert, wenn Sie Kontraindikationen gegen den Impfstoff oder einen
bestimmten Bestandteil des SARS – CoV 2-Impfstoffs haben, wie z. B. eine schwere allergische Reaktion.
2) Wenn Sie in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion auf andere Impfstoffe oder
injizierbare Medikamente erlebt haben oder wenn Sie bestimmte Arten von Allergien haben,
besprechen Sie dies mit einem Arzt, da die Empfehlungen variieren können.
Darüber hinaus gilt allgemein, dass Sie den Impfstoff von Pfizer nicht erhalten sollten, wenn Sie in der
Vergangenheit eine allergische Reaktion/Anaphylaxie auf einen Impfstoff, ein Medikament oder ein
Lebensmittel hatten. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, da die Empfehlungen von verschiedenen
nationalen Behörden und medizinischen Anbietern variieren können.
Wenn Sie nach der ersten Verabreichung des Impfstoffs eine schwere allergische Reaktion hatten, wird
Ihnen die zweite Dosis wahrscheinlich nicht verabreicht werden. Auch in diesem Fall sollten Sie mit
Ihrem Arzt sprechen, da die Richtlinien für die Impfung in verschiedenen Ländern unterschiedlich sein
können.
In Bezug auf den Impfstoff von AstraZeneca wurden Patienten mit einer Vorgeschichte von
Anaphylaxie oder Angioödemen von klinischen Studien ausgeschlossen.
Da es nur begrenzte Daten zu den Auswirkungen der COVID-19-Impfung bei Krebspatienten
hinsichtlich der Wirksamkeit und Dauer der Immunität sowie der Wechselwirkungen mit
Krebstherapien gibt, ergeben sich die Informationen und Hinweise zur Impfung von Krebspatienten
aus den Erfahrungen der Impfprogramme der einzelnen Länder und den Daten aus der klinischen
Praxis. Alle Informationen sind empirisch und nehmen mit der Zeit zu, da die COVID-Pandemie
langanhaltend sein wird und verschiedene zeitliche Phasen umfasst.